Hallöchen Dieter, ich möchte Dir auch ein paar Zeilen schreiben. Vor einigen Jahren kam ich zu Dir um mein Problem mit Hank (Brasilianischer Mastiff, 2,5 Jahre alt) in den Griff zu bekommen. Hank wurde schwer misshandelt und hatte zu Menschen kein Vertrauen mehr. Selbst mit mir ging es nicht wirklich gut. Vielleicht erinnerst Du Dich noch? Du warst noch auf dem alten Hundeplatz im Industriegebiet. An einem Sonntagmittag kam ich zu Dir, wir gingen auf den Platz und Hank wollte gleich auf Dich los. Nur mit Mühe konnte ich Ihn halten. Du sagtest mir das es so keinen Sinn hat. Ich müsste raus und Du alleine zu Hank. Ich war über diesen Vorschlag erschrocken, hattest Du nicht gesehen wie Hank drauf ist? Ich war damit überfordert und nicht einverstanden. Du hast mir erklärt das es bei diesem Hund nicht anders geht. Wir brachen ab und ich ging. Zu Dir sagte ich das ich erst mal Dein Vorgehen verarbeiten muss. Ich meldete mich nicht mehr bei Dir sondern suchte mir einen anderen Trainer. In der näheren Umgebung wurde ich fündig. Der Trainer war sehr nett (nicht so direkt wie Du) und sagte das er mir helfen kann. Ich musste Hank anbinden und mich daneben stellen. Er kam bedrohend auf Hank zu und bei jeden fehlverhalten musste ich weg gehen. Wir arbeiteten 3 Wochen zusammen und Hank wurde immer aggressiver. Als er zum ersten Mal nach mir schnappte brach ich das Training ab. Ich meldete mich wieder bei Dir und erzählte reumütig von den letzten Wochen. Du sagtest das Du mir helfen würdest, wenn ich das zulasse was Du mir sagst. Ich stimmte zu und kam wieder zu Dir. Hank war nun noch mehr gegen Dich. Du sagtest das ich Hank auf den Platz bringen soll und wieder raus sollte. Nun gingst Du rein. Hank stürzte sich gleich auf Dich und biss Dir ins Bein. Du kämpftest mit Ihm ca. 1 Stunde. Ich heulte im Auto und konnte als gar nicht hinsehen. Nach einer Stunde klopfte es an mein Fenster. Du standtest da vor und hattest Hank an der Leine. Am ganzen Körper warst Du voll mit Blut. Du sagtest ganz ruhig das Hank einen kleinen Spaziergang braucht und Du gleich wieder kommst. Nach 30 min warst Du wieder da, Hank war erledigt. Wir liesen Hank in den Kofferraum und ich fuhr Dich ins Krankenhaus. Auf der Fahrt erklärtest Du mir das ich mir keine Sorgen machen soll, Hank wird geholfen. Ich machte mir in diesem Moment mehr Sorgen um Dich als um Hank. Um es nicht allzu lang zu machen, nach ein paar Tagen war unser nächster Termin. Ich brachte Hank wieder auf den Platz und Du bist wieder rein. Und siehe da, Hank kam ganz ruhig auf Dich zu und legte sich sogar neben Dich. Ich hatte Tränen in den Augen. Wir arbeiteten 6 Monate zusammen und Hank wurde zu einen super Hund. Nicht mehr Aggressiv und sehr Umgänglich. Leider ist Hank mittlerweile an Krebs gestorben. Aber er hatte seit Deiner Hilfe jeden Tag ein richtiges Leben. Danke, Danke, danke für Deine Hilfe.

Kirstin 06.05.13