Der liebe Dieter, kantig und eckig und doch immer für einen da. Er lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.
Ich bin völlig verzweifelt mit meinem Schäferhund-Mix aus dem Tierschutz zu ihm gekommen, nachdem zwei andere Trainer ihn schon als „völlig gestört“ abgestempelt haben. Mein Hund hat seine Meinung gerne mit seinen Zähnchen vertreten, welche er aber gnädigerweise in letzter Konsequenz nicht genutzt hat. Dieter war davon nicht mal ansatzweise beeindruckt. Egal was passiert, egal was der Hund tut, Dieter ist ihm mindestens neutral gegenüber. Er sucht die Fehler beim Besitzer, niemals beim Hund. Er ist ehrlich, auch wenn das weh tun kann. Ich weiß nicht wie oft ich ihn völlig verzweifelt und den Tränen nahe angerufen habe. Er hat sich immer Zeit genommen und in Ruhe alles erklärt. Genauso ist er auch ehrlich, wenn er eine Situation nicht einschätzen kann. Er urteilt nicht vorschnell. Gerade zu Beginn begann Dieter oft Sätze mit „Anhand der Situationen, die ich bislang miterlebt habe, denke ich, dass….“. Ich glaube erst nach einem Jahr kam das erste Mal der Satz „Der Hund ist: …“. Dieter geht immer erst theoretisch alles Methoden durch, erläutert Vor- und Nachteile und findet die passende Methode – für Mensch und Hund. Sein Hauptaugenmerk liegt darauf, dass es mit dem Besitzer zu Hause funktioniert. Als ich zu Dieter gekommen bin, konnte ich nicht mal an meinem Schuhregal vorbeigehen ohne dass mein Hund – ungeachtet der Uhrzeit- ausgerastet ist. Es hat eigentlich gar nichts geklappt. Ich war mir in der ersten Zeit sicher, dass ich aus der Gruppenstunde geworfen werde, so katastrophal war es. Aber Dieter gibt keinen Hund auf. Dieter hat für alles eine Lösung gefunden, unterstützt und begleitet und immer das Wohl des Hundes im Auge behalten. Oft wurde ich getadelt und der Hund in Schutz genommen. Und so schreibe ich 3 Jahre später den Gästebucheintrag. Mein „ach so gestörter Schäferhund aus dem eh nie was wird“ liegt völlig entspannt auf der Couch. Von einem Hund der nicht ableinbar war ist das größte Probleme nun, dass er auf 10 Meter Entfernung für 10 Meter einem Hasen hinterherhoppelt der direkt vor ihm seinen Weg kreuzt. Ich weiß nicht wie viele Nerven Dieter an mich und meinen Hund verloren hat. Aber ich hoffe du, lieber Dieter, kannst dir nur ansatzweise vorstellen wie oft ich am Tag deine Worte im Ohr habe. Du warst der erste Trainer der überhaupt eine Methode hatte, die alles nicht noch schlimmer gemacht hat. Du erreichst die Ziele deiner Kunden, du schenkst den Hunden ein besseres Leben. Du nimmst dich den Hunden an, die von anderen aufgegeben wurden und verstehst das Problem nicht. Du gibst Kraft und spendest Mut.

Sabine 18.05.2020