Hallo Herr Paul, es ist an der Zeit über unsere Erfahrungen einen Gästebucheintrag zu verfassen. Wir haben Henry als ca. 1-jährigen Junghund über eine Tierschutzorganisation bekommen. Da Henry vorher bei einer Pflegestelle untergebracht war, wussten wir auch, dass er bei Hundebegegnungen an der Leine aggressiv mit Bellen und „in die Leine werfen“ reagiert. Von Anfang an haben wir Hundeschulen besucht und Einzeltraining genommen – bei diesem Problem leider ohne Erfolg. Es wurde uns immer wieder Ablenkung mit Futter, Umkehren, Bögen laufen und sogar Halti-Training empfohlen. Henrys Verhalten änderte sich überhaupt nicht, die Ablenkung hat er in solchen Situationen gar nicht wahrgenommen und durch das Halti wurde er insgesamt sehr „verhalten“ und bei Hundebegegnungen sogar noch aggressiver. Zudem wurde Henrys Wesen, wie wir jetzt wissen, von mehreren Hundetrainern falsch eingeschätzt. So war über ein Jahr lang jeder Spaziergang zu einer einzigen Hoffnung geworden… nämlich der, dass wir keine fremden Hunde treffen. Vor knapp 2 Monaten haben Sie unsere Vermutung bestätigt, dass Henrys Reaktionen bei Hundebegegnungen mit Sicherheit nicht aus Unsicherheit heraus entstehen und Sie haben uns ein völlig anderes „Training“ verordnet. Und das meist ohne Hilfsmittel, nur mit Körpersprache, Präsenz und Konsequenz. Seit dem sind wir fleißig am üben und gehen fremden Hunden nicht mehr aus dem Weg. Neben unseren Spaziergängen waren wir bereits im Urlaub, in Restaurants, in Biergärten usw. Natürlich geht Henry noch nicht völlig entspannt an fremden Hunden vorbei und manchmal klappt es auch nicht, aber die meisten Hundebegegnungen meistern wir seit dem ersten Tag nach der Einzelstunde bei Ihnen ohne Gebell. Außerdem ist Henry auch nach den kritischen Situationen viel ruhiger als vorher. Mittlerweile gehen wir alle wesentlich entspannter spazieren und Henry darf/kann jetzt fast überall dabei sein. Vielen Dank für Ihre Hilfe und bis bald in der Spiel- und Sozialisierungsstunde, die wir ebenfalls klasse finden! Vielleicht schaffen wir es endlich am Freitag wieder! Liebe Grüße.

Kerstin 25.06.13