Lieber Dieter, wenn man zum allerersten Mal einen eigenen Hund hat, mit speziellen Eigenarten – steht man ganz schnell ziemlich ratlos in der Welt herum (so wie ICH). Als verantwortungsbewusster Mensch sucht man ziemlich schnell eine Hundeschule auf und stellt manchmal ganz schnell fest, dass sich hier- wie so oft im Leben- die Spreu vom Weizen trennt. In den ersten 4 Jahren mit meinem Hund Ronja habe ich viele Tränen der Verzweiflung vergossen, war hilflos, wütend auf mich selbst und überhaupt …. nichts schien zu funktionieren, egal wie sehr ich mich anstrengte, alles schien nur noch schlimmer zu werden. Als ich vor ca. einem dreiviertel Jahr dann zum ersten Mal bei dir mit vielen großen Hunden im Training war, habe ich mir fast in die Hosen gemacht. Soviel Nähe zu anderen Hunden war mit völlig fremd und ich wusste nicht wie ich diese Stunde überstehen sollte. Wie man heute sieht, habe ich es mehr als gut überstanden und ich bin jeden Tag total happy, dass ich mit Ronja bei dir im Training bin. Eines der wichtigsten Dinge, die ich bei dir gelernt habe, ist dass man seinen Hund niemals mit Futter führen oder gar bestechen kann, sondern einzig und allein der Respekt und das Vertrauen zwischen meinem Hund und mir stimmen bzw. vorhanden sein muss, sonst steht die ganze Mühe und Erziehung auf einem sehr wackeligen Fundament. Ronja erfährt wohl zum ersten Mal in ihrem Leben Struktur und Führung und sie wird mit jedem Tag ausgeglichener, ruhiger und glücklicher. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was ein Hund überhaupt braucht um zusammen mit seinem Menschen ein schönes Leben zu haben. Unzählige Bücher habe ich gelesen, vieles war nicht umsetzbar. Erschien nicht logisch. Die erste Hundeschule die wir besuchten war eine einzige Katastrophe. Durch meine vielen Fragen an dich und deine kompetenten und geduldigen Antworten, habe ich jedes Mal ein bisschen mehr gelernt und mein Hund dankt es mir jeden Tag. Wenn man bereit ist zu lernen und zwar auch über sich selbst und sich auf das Abenteuer HUND einlässt, kann ich mir keinen besseren Hundetrainer und Hundeversteher vorstellen als dich. Ich schätze deine direkte und ehrliche Art der Unterhaltung und dein Anliegen, Hund und Mensch zu helfen und das Leben damit im Endeffekt angenehmer zu gestalten. Ich hoffe und wünsche mir, dass noch viele Menschen und Hunde die Gelegenheit haben werden, in deiner Hundeschule mit dir zu trainieren und zu lernen. Mach weiter so und bleib wie du bist.

Angela 14.05.13