Seit Januar vorigen Jahres bin ich mit unserer „KIMA“ (Labrador-Mix, 3 Jahre, ehemalige Strassenhündin aus Rumänien) bei Dieter Paul im wöchentlichen Training. (Der Kontakt kam auf Empfehlung meiner Nachbarin zustande). Innerhalb dieses Zeitrahmens hat sich KIMA zu einem mit Mensch und Tier sozial verträglichen Familienhund entwickelt und gefestigt. Dies freut uns sehr, zumal sie keinerlei „Basics“ kannte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Missverständnissen, was „Hund-Mensch-Kommunikation“ betrifft bin ich mir im weiteren Trainingsverlauf sicherer geworden, vor allem was angemessene Reaktionsweise und Timing anbelangt. Ohne das qualifiziert-kompetente Training in der Kleingruppe, wäre es so nicht möglich gewesen. Auch meine Pflegehunde aus dem Tierschutz (Tötungsstation) profitierten davon. Sie fanden bisher immer einen Traumplatz in der Endvermittlung.

Gudrun 17.05.13